Ein turbulentes Schuljahr geht zu Ende und die Sommerferien stehen vor der Tür. Das ist die beste Zeit, um – mit oder ohne Kinder – Abstand zu gewinnen und wieder einmal über die Job-Situation (die ja in den letzten Monaten viel Außergewöhnliches mit sich gebracht hat) nachzudenken. Das regelmäßig – zB einmal im Jahr – zu tun, empfehle ich sehr.
Viele meiner Klienten und Kurs-Teilnehmer denken dabei an Kriterien wie die allgemeine Job-Zufriedenheit, eventuelle Konflikte mit Kollegen und Vorgesetzten, das Gehalt, den Anfahrtsweg zum Dienstort, usw. usw.
In der Zusammenarbeit stellt sich dann heraus, dass es mehr Sinn macht, etwas übergeordnetere Aspekte zu betrachten, um Klarheit zu bekommen. Es geht darum, die aktuelle Situation besser zu verstehen, aber auch darum diese bei Bedarf aktiv reparieren zu können. Denn oft ist ein Job-Wechsel nicht die optimale Lösung.
Ich stelle häufig gerne die sehr grundsätzliche Frage nach der Bestimmung. Was ist eigentlich meine Bestimmung. Wofür bin ich da und was möchte und kann ich der Welt geben? Die Antwort auf diese Frage ist für uns ein Schlüssel-Kriterium.
Damit stellt sich auch sofort die Frage: Wie kann ich herausfinden, was meine persönliche Bestimmung sein könnte?
Das ist gar nicht so schwierig. Einen möglichen Hinweis liefern Leidenschaft und Begeisterung für ein Thema. Fragen Sie sich: Was mache ich besonders gerne und mit Überzeugung? Was lässt mich wirklich leidenschaftlich sein?
Und gleich danach sollten Sie sich fragen: Was davon mache ich auch nachweislich besonders gut? Denn nicht jeder, der gerne singt, kann das auch… Was von dem, was ich gerne tue, wird auch von anderen als herausragend und weit über dem Durchschnitt bewertet? Hören Sie hier auf ehrliches Feedback und Hinweise von guten Freunden, Verwandten, etc.
Nützen Sie den Sommer, um zunächst selbst ein wenig über Ihre persönliche Bestimmung nachzudenken. Vielleicht haben Sie auch Gelegenheit, mit vertrauten Personen darüber zu sprechen.
Ich werde noch darauf eingehen, was danach kommt. Und auch auf die Frage warum die eigene Bestimmung gerade für Angestellte besonders relevant ist.
Ich wünsche Ihnen jetzt schon einen angenehmen Sommer und gute Erholung!
PS: Mein Kurs „Den Weltklasse Lebenslauf erstellen“ ist noch immer kostenlos verfügbar. Danke für das bisher entgegengebrachte große Interesse und die zahlreichen Rückmeldungen!
Wenn Sie anderen etwas schenken möchten: Teilen Sie diese Information mit ein oder zwei Freunden, Kollegen oder interessierten Personen.