Das Jahresende kommt in schnellen Schritten auf uns zu – jetzt ist die richtige Zeit, sich der Reflexion zu widmen. Vielleicht finden Sie in den nächsten Tagen einige ruhige Minuten, um die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen und sich auf das nächste Jahr vorzubereiten. Es geht darum, die Erfahrungen des letzten Jahres zu verarbeiten, Schlüsse zu ziehen und herauszufinden, was Sie für das nächste Jahr mitnehmen können.
Um die Reflexion richtig durchzuführen, sollten Sie sich ein wenig Zeit nehmen, um die folgenden 14 Fragen gewissenhaft zu beantworten. Während Sie die Fragen beantworten, sollten Sie keine Ablenkungen um sich haben. Am besten verwenden Sie Papier und Stift – analog ist es oft am leichtesten, seine Gedanken niederzuschreiben.
Geordnet sind die Fragen in Rückblick und Vorausschau – so können Sie Ihre Erlebnisse niederschreiben und im Anschluss auf die Zukunft eingehen. Beginnen wir also mit dem Rückblick.
1. Welches Ereignis hat das vergangene Jahr besonders bereichert?
2. Welche Personen haben zu den positiven Ereignissen dieses Jahres beigetragen?
3. Was erfüllt Sie mit Stolz und Freude?
4. Was ist Ihnen im Leben wichtig?
5. Haben Sie im vergangenen Jahr dem, was Ihnen wichtig ist, genug Aufmerksamkeit und Zeit geschenkt? Wenn nein, wieso nicht?
6. Was lief nicht so, wie Sie es sich vorgestellt haben? Wieso?
7. Was haben Sie dazugelernt, welches Wissen haben Sie vergangenes Jahr erworben?
Nachdem Sie sich nun dem Rückblick in das Jahr 2021 angenommen haben, ist es nun Zeit für die Vorschau auf das Jahr 2022.
1. Was wollen Sie privat erreichen oder verändern?
2. Was wollen Sie beruflich erreichen oder verändern?
3. Was haben Sie bisher aufgeschoben, was Sie im Jahr 2022 anpacken wollen?
4. Wem oder was wollen Sie mehr Zeit widmen?
5. Welcher Fehler wird Ihnen kommendes Jahr nicht passieren?
6. Wovon wollen Sie sich trennen, welche Angewohnheiten wollen Sie hinter sich lassen?
7. Was ist Ihr größter Wunsch für das kommende Jahr?
Nun haben Sie auch den Vorschau-Teil abgeschlossen und sind mit Ihrer Jahres-Reflexion fertig. Nehmen Sie sich Ihre Antworten zu Herzen und achten Sie genau darauf, wie Sie beantwortet haben, bei welchen Fragen Sie lange überlegen mussten und wo die Antwort schnell da war. Mit Ihren Antworten können Sie im kommenden Jahr den Fokus auf die Dinge legen, die Ihnen wichtig sind. Sie können die Fehler benennen, die letztes Jahr passiert sind, und wissen, Sie kommendes Jahr nicht mehr zu machen.
Diese Fragen bilden eine tolle Grundlage für die Festsetzung Ihrer Jahresziele für 2022, damit Sie im neuen Jahr erfolgreich das erreichen können, was Sie schon immer erreichen wollten.