Wir sind bereits früher darauf eingegangen, dass für Sie als Techniker an guten Englisch-Kenntnissen kein Weg vorbei führt.
Die gute Nachricht: Gerade für Techniker haben wir ein paar Ratschläge, wie Sie Ihr Englisch auf effiziente Weise verbessern können.
- Legen Sie sich ein Vokabelheft mit den spezifischen Fachbegriffen Ihres Tätigkeitsbereiches an.
Und lernen Sie diese Englisch-Vokabel auswendig. Sie werden danach bemerken, dass es Ihnen bei der Arbeit sehr viel leichter fällt, sich in Englisch auszudrücken. Gerade in der Technik ist dieser fachspezifische Wortschatz meist recht überschaubar. - Lernen Sie die wichtigsten und allgemein gebräuchlichsten Englisch-Vokabel mit einer Wortschatz-Kartei.
Viele große Wörterbuch-Verlage bieten Wortschatz-Karteien an. Das sind Sammlungen von Kärtchen in Visitkarten-Format. Auf einer Seite dieser Kärtchen finden Sie ein deutsches Wort, auf der anderen Seite die englische Übersetzung dazu. Die Kärtchen sind gut einzustecken, Sie können also auch zwischendurch und unterwegs lernen, z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln, während Wartezeiten, etc. Arbeiten Sie sich so durch die Kiste und machen Sie damit Ihre Fortschritte sichtbar! Noch ein Hinweis: Es gibt einen Karton mit den wichtigsten tausend Wörtern des englischen Sprachsatzes. Darauf aufbauend gibt es eine weitere Sammlung mit dem zweiten Tausend, usw. Sie lernen somit priorisiert die am häufigsten zu verwendenden Vokabel zuerst.
Robert Jeglitsch